SUPPORT Coaching Erfolgsgeschichten

Petra P.

strahlt heute Optimismus aus, wenn sie über ihr Leben spricht. Das war nicht immer so. „Vor einigen Jahren wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert.“, erzählt Petra P. Bald wurde ihr klar, dass sie ihre Muskelschwächen und Gehbeschwerden einschränken könnten. „Ich fiel im Job für längere Zeit aus. Das gefährdete meinen Arbeitsplatz.“ Zu ÖZIV SUPPORT kam Petra P. über ein Zeitungsinserat. „Durch das Coaching habe ich Wege gefunden mit der geänderten Situation umzugehen.“ berichtet Frau P. „Es gelang mir gemeinsam mit meinem Arbeitgeber meinen Job an meine neue Situation anzupassen und damit berufstätig zu bleiben.“

Ron R.

arbeitete jahrelang als Bodenleger. Aber die harte Arbeit ging nicht spurlos an ihm vorüber: Er bekam massive Knieprobleme. Es folgten Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Operationen. Allerdings ohne Erfolg, sein Gesundheitszustand verbesserte sich nicht und er musste seinen angestammten Beruf aufgeben. Aufgrund seines Alters und seiner Behinderung zweifelte er an sich selbst und seinen Fähigkeiten. So wandte er sich an ÖZIV SUPPORT. Gemeinsam mit seinem Coach arbeitete er am Aufbau seines Selbstvertrauens. Schritt für Schritt wurde er selbstbewusster. Er erkannte, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Er fasste neuen Mut! Ungefähr drei Monate nach Abschluss des Coachings bekam er einen Job als Verkäufer und Berater für Wohnraumausstattung. In diesem Beruf fühlt er sich wohl, er kann dort sein Knowhow und seine Erfahrung einbringen und wird dort wohl die nächsten Jahre arbeiten…

Claudia C.

arbeitet im Office-Management einer großen Non-Profit Organisation und ist dort auch Behindertenvertrauensperson.  Im Beruf wird Frau C. sehr gefordert, der Job ist oft ziemlich stressig und führt Frau C. manchmal bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Im Coaching bei SUPPORT arbeitet die Rollifahrerin am Umgang mit ihrer Arbeitssituation. Sie lernt, auf sich und ihre Bedürfnisse zu hören und lernt auch „Stopp!“ zu sagen, sich besser abzugrenzen und die Erfolge ihrer Arbeit und ihre hohe Arbeitsleistung zu sehen. Sie gewinnt wieder Selbstvertrauen und geht Dank Coaching bei ÖZIV SUPPORT wieder mit Freude arbeiten.

Wilhelm W.

erhielt beim Arbeiten auf der Baustelle einen Stromschlag - ganz klar ein Arbeitsunfall. Doch ihm wollte niemand so recht glauben, dass die Beschwerden in seinem rechten Arm - er konnte den Arm kaum bewegen – die Folge des Arbeitsunfalles waren. Bald zweifelte er an sich selbst und er verlor seinen Job. Da wandte er sich an SUPPORT und mit seinem Coach arbeitete er daran, den Druck aus seiner Situation zu nehmen und sich zu stabilisieren. Bald fühlte sich Herr W. wieder fit und begann sich nach neuen Arbeitsmöglichkeiten umzusehen...

Susanne M.

kam sehr verunsichert und mit einer pessimistischen Grundhaltung ins Coaching. Sie hatte große Zukunftsängste und litt unter ihrer finanziellen Situation. Nach langem Krankenstand und Reha war sie einerseits wieder auf Arbeitssuche, andererseits hatte sie große Angst vor einer neuerlichen Überforderung. Frau P. brauchte Ideen, wie sie ihre Zukunft gestalten kann und sie brauchte Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, um ihre Ideen umzusetzen. Aufgrund ihrer doppelten Behinderung hatte sie nur eingeschränkte Arbeitsmöglichkeiten. Im Coaching entwickelte sie langsam Selbstvertrauen und Mut. Über Arbeit mit Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten, Interessen u Werten entwarf sie einen Plan für ihr berufliches Weiterkommen. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Büro- u Verwaltungsfachkraft und begann sich wieder zu bewerben. Dafür wurden ihre Bewerbungsunterlagen aktualisiert und im Coaching begann sie sich intensiv auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Trotz vieler Absagen, gelang es ihr, sich immer wieder neu zu motivieren. Sie bewies Mut und Durchhaltevermögen und bekam letztendlich eine Arbeitszusage für eine Backoffice Tätigkeit. Sie hat durch ihre Bewerbungsunterlagen und ihr positives Auftreten beim Bewerbungsgespräch überzeugt.