ÖZIV Mission

Unsere Überzeugung – gleiches Recht für alle!

Alle Menschen sind gleich an Würde und Recht geboren und sie haben Anspruch auf eine vollwertige, wirksame und selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft.

Unsere Mission – gleiche Chancen für Menschen mit Behinderungen!

Wir machen uns für die chancengerechte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit chronischen Erkrankungen in Österreich stark und tragen damit zum Aufbau einer inklusiven Gesellschaft bei.

Unsere Vision - eine Gesellschaft ohne Barrieren, an der alle teilhaben können.

In unserer Vision einer inklusiven Gesellschaft leben Menschen in all ihrer Vielfalt zusammen und sehen Unterschiede als Bereicherung.

Wir verstehen den Abbau von Barrieren als Prozess: Bereits bei der von uns vorangetriebenen Entwicklung und Einführung des Pflegegeldes 1993 in Österreich wurde ein Grundstein für die ökonomische Barrierefreiheit gesetzt. Neben der baulichen und gestalterischen Barrierefreiheit konzentrieren wir uns auf den Abbau von Barrieren am ersten Arbeitsmarkt und dem Abbau von sozialen Barrieren („Barrieren im Denken“).

Ein detailliertes Dokument zu unserer strategischen Ausrichtung stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung.